IT-Recht

IT-Recht

Die Zu­kunft si­cher digitalisieren!

Das IT-Recht bzw. In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie­recht ist heut­zu­ta­ge für bei­na­he je­des Un­ter­neh­men ein The­ma. Ohne den Ein­satz von In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gien ist der Er­folg ei­nes Un­ter­neh­mens kaum noch denk­bar. Dies be­ginnt be­reits da­mit, dass Neu­kun­den in vie­len Fäl­len nicht mehr auf ana­lo­gem Wege ge­won­nen wer­den. Eben­so er­war­ten aber auch Be­stands­kun­den die Mög­lich­keit, auf di­gi­ta­le Wei­se mit ih­rem Ver­trags­part­ner kom­mu­ni­zie­ren zu können.

Die Di­gi­ta­li­sie­rung bie­tet Un­ter­neh­men Chan­cen, Ge­schäfts­pro­zes­se schnel­ler und ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten, Kos­ten zu re­du­zie­ren und sich im Wett­be­werb an die Spit­ze zu set­zen. Be­son­ders den IT-Un­ter­neh­men bie­tet sie na­tür­lich die Mög­lich­keit, an­de­re Un­ter­neh­men und Ver­brau­cher mit ih­ren Pro­duk­ten und ih­rer Kom­pe­tenz zu unterstützen.

Hier­bei gilt es je­doch, zahl­rei­che na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Ge­set­ze und Ver­ord­nun­gen ein­zu­hal­ten und die ak­tu­el­le Recht­spre­chung stets im Blick zu ha­ben. So ist das IT-Recht eine um­fang­rei­che Quer­schnitts­ma­te­rie mit Be­rüh­rungs­punk­ten zu vie­len an­de­ren Rechtsgebieten.

Die Kanz­lei un­ter­stützt und be­rät Sie bei der Um­set­zung des di­gi­ta­len Fort­schritts und bei der Durch­set­zung so­wie Ab­wehr von Rechts­an­sprü­chen im Be­reich des IT-Rechts. Dies gilt so­wohl für Ge­schäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen Un­ter­neh­men (Busi­ness-to-Busi­ness, B2B) als auch für Ge­schäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen Un­ter­neh­men und Ver­brau­chern (Busi­ness-to-Con­su­mer, B2C). Bei Fra­gen, Pro­ble­men und Strei­tig­kei­ten im IT-Recht steht das Team der Rechts­an­walts­kanz­lei Lams an Ih­rer Seite.

Ver­ein­ba­ren Sie ei­nen Beratungstermin.

Be­ra­tung und Ver­tre­tung im ge­sam­ten IT-Recht, ins­be­son­de­re bei fol­gen­den Themen:

  • Software‑, Hard­ware- und Pro­vi­der­ver­trä­ge (ins­be­son­de­re Soft­ware­ent­wick­lung und Ver­trieb von Lizenzen) 

  • Pfle­ge- und War­tungs­ver­trä­ge (ins­be­son­de­re Soft­ware­pfle­ge, Hard­ware-War­tung und Service-Level-Agreements)

  • Schutz­rech­te von Com­pu­ter­pro­gram­men und di­gi­ta­len Inhalten 

  • App-Ver­trä­ge und So­cial Media 

  • E‑Commerce und E‑Payment

  • IT-Out­sour­cing und Cloud Computing 

  • Do­main- und Internetrecht 

  • Soft­ware Es­crow

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